Cevap :

Aşık Veysel Şatıroğlu wurde im Stadtteil Şarkışla in Sivas geboren. Der Name seiner Mutter war Gülizar Hanım und sein Vater war Ahmet, und er hatte eine Bauernfamilie. Veysel verlor sein Augenlicht, als er sich im Alter von sieben Jahren mit Pocken infizierte, was dazu führte, dass er sein Leben mit geschlossenen Augen fortsetzte. Nach so einer traurigen Situation kauft sein Vater eine Tasche für Aşık Veysel und lässt ihn verweilen. Er begann Baglama zu lernen, indem er verschiedene Volkslieder spielte. Seine wahre Baglama-Geschichte begann mit seiner Teilnahme an dem von Ahmet Kutsi Tecer und Kutsi Bey organisierten Dichtertreffen, das 1930 stattfand. Als Ergebnis der Unterstützung von zwei wichtigen Namen für Veysel spielte er weiterhin Baglama, indem er in verschiedene Städte reiste.

Aşık Veysel gab Saz-Training an verschiedenen Dorfinstituten, während er von Stadt zu Stadt reiste. In den 1970er Jahren fanden Veysels eigenwillige Spielweisen weite Verbreitung, unterstützt von bedeutenden Musikern wie Selda Bağcan, Gülden Karaböcek, Hümeyra, Fikret Kızılok und Esin Afşar. Musiker arrangierten ihre Sprüche und verbreiteten sie in der Öffentlichkeit. Damals wuchsen die Kinder von Aşık Veysel auf und sein Sohn Bahri schrieb über das Leben seines Vaters. Seine Schriften erweiterten auch die Informationsquellen über Veysel.

In seiner gesamten Poesie verwendete er die Sprache geschickt und präsentierte Redewendungen mit einem einzigartigen Stil. Seine Gedichte haben einen Inhalt, der mit etwas Traurigkeit und etwas Lebensfreude vermischt ist. Die Titel ihrer Gedichte lauten wie folgt; Sayings in 1944, Sazımdan Sesler in 1950, Let Friends Remember Me sind Gedichte, die er in den 1970er Jahren schrieb. Sein Tod ereignete sich an Lungenkrebs, an dem er 1973 erkrankt war. Nach dem Tod von Aşık Veysel wurden seine wertvollen Werke in einem einzigen Buch gesammelt. Wir gaben Informationen über den Inhalt mit dem Titel Aşık Veysels Leben, kurze Zusammenfassung.